Evangelische Fernbibliothek

Ausleihbedingungen

EFB-Hauptseite


Vermiet-Vertrag Bücher Evangelische Fernbibliothek
Version vom Juli 2023



Grundsätze
- Ein Buch-Kunde ist zur Angabe von korrekten Angaben von Paket-Adresse und E-Mail-Adresse verpflichtet.
- Pro Kunde werden nur max. 3 Bücher ausgeliefert.
- Der Kunde ist zur Rücksendung der Bücher verpflichtet.
- Weil die Buchleihe nicht mehr unentgeltlich erfolgt, reden wir auch von Vermietung, weil das der juristisch übliche Begriff ist.
- Ein Kunde darf das Buch nicht weiter verleihen, ausser an Leute, die im gleichen Haushalt wohnen..


Gebühren
Bibliotheks-Gebühren sollen spätestens nach 90 Tagen nach Buch-Erhalt beglichen werden.

Die Gebühren betragen
10 Fr. für 1-3 Bücher pro Bestellung,
8 Fr. für 1-3 Bücher pro Bestellung bei Haushaltseinkommen unter 2000 Fr./Mt.
8 Fr. für 1-3 Bücher pro Bestellung bei Fernleihverkehr Bibliotheken.
8 Fr. für Studierende und Mitarbeitende von Seminarien wie IGW, ISTL, TDS, TSC, STH, Universitäten usw.

Ein Mietkunde prüft sich selber, dass die Mietgebühr bezahlt wird. Der ESBV versendet keine Mahnungen. Eine Betreibung wurde noch nie eingereicht.

Für die EFB ist wichtig, dass die ausgeliehenen bzw. gemieteten Bücher wieder zurückgesandt werden.

Auslieferungs-Gebiet
Die EFB liefert nur Bücher nach Postadressen in der Schweiz und Liechtenstein.

Lieferverzugs-Terminierung
Die bei der EFB bestellten Bücher werden in aller Regel einmal pro Woche als B-Post versandt (allermeistens schon nach 2-3 Tagen). Ist ein Buch anderswo unterwegs, wird es nachgeliefert. Im Feld "Lieferverzug-Terminierung" kann ein Kunde bestimmen, wann die Bestellung storniert werden soll, falls ein Buch nicht geliefert wird (was jedoch nur selten passiert). Kann nur ein Teil geliefert werden, besteht kein Anspruch auf Reduktion der Ausleihgebühr, aber der ausleihende Kunde kann ein Ersatzbuch bestimmen. Falls nur ein Buch bestellt wird, das nicht geliefert werden kann, entfällt die Ausleihgebühr selbstverständlich. Ein Buch kann allermeistens von der EFB gelieft werden.

Ausleihbestand
Bücher aus dem ältereren Buchbestand sind vor der Buchnummer (BN) mit einem x gekennzeichnet. Bücher aus dem älteren Buchbestand werden in der Regel an Mitglieder des ESBV und Helfer der EFB sowie an Seminaristen per Paket ausgeliefert. Im Prinzip darf aber jede/r alle Bücher ausleihen/mieten, der bereit ist, die Bücher auch wieder zurückzusenden (max. 3 Bücher pro Ausleihe).

Rücksende-Frist
Der Rückgabetermin ist auf der Gebühren-Rechnung angegeben. Grundsätzlich beträgt die maximale Mietzeit drei Monate. Einen Verlängerungswunsch können Sie per Mail an die im Beibrief erwähnte Mail-Adresse melden. Die Verlängerungen werden meistens genehmigt, ausser ein anderer Kunde hätte ihr Buch gerade bestellt. Auch Bücher, die nicht fertig gelesen sind, sollen zurückgesandt werden, wenn die Leihfrist verstrichen ist. Das Rücksende-Porto wird vom Ausleihenden getragen. 

Mahnen und verzögerte Rückgabe
Bei einem Rücksendeverzug erhalten Sie eine Rücksende-Einladung per Mail. Mahngebühren gibt es keine. Nach mehreren Mahnungen werden im Falle von Adressnachforschung der effektive Personalaufwand und die Gebührenkosten der Einwohnerkontrolle in Rechnung gestellt, aber nie mehr als 20 Fr. pro Ausleihe. Bei Buchverlust wird das Buch neu beschafft und die effektiven Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt, aber nie mehr als 100 Fr. pro Ausleihe. Ein verloren gegangenes Buch wird von der EFB in der Regel neu beschafft. Manchmal werden diese Kosten auch von der EFB selber getragen. Verzichtet die EFB auf eine Ersatzbeschaffung, werden keine Zusatzkosten in Rechnung gestellt.

Keine Zusatzdienste
Aufgrund der Möglichkeiten und Ressourcen kann die EFB weder weitergehende Korrespondenz wie etwa Buchbesprechungen, öffentliche Lesungen oder gar seelsorgerliche Dienste anbieten, Interviews geben oder Recherchen durchführen. Die EFB vermietet nur die Bücher und kann nicht als Event-Bibliothek dienen. Danke fürs Verständnis.

Disziplin hilft
Eine christliche Bibliothek hat oft nur wenige Kunden, weil das Ganze sehr fachspezifisch ist. Sowohl für die Bibliotheks-Mitarbeitenden, wie auch für die Kunden ist Disziplin gefragt, damit das Ganze gut funktioniert. In einer schnellebigen Gesellschaft ist das nicht immer so einfach. Durch die Aufrechterhaltung der Disziplin können wir uns aber gegenseitig helfen. Deshalb ist es nützlich, am Ball zu bleiben. Danke für alle Helfenden und Lieferanten.

Ich bin einverstanden mit diesen Ausleihbedingungen und Cookies und elektronischer Datenübermittlung.